Die Anforderungen an Personen, die sich in der Politik und im öffentlichen Leben engagieren, werden durch die fortschreitende Digitalisierung immer größer. Man kommuniziert über Internet, E-Mail, WhatsApp-Gruppen, Facebook, Twitter, Instagram, usw. Die „Arbeitsgeräte“ sind nicht mehr Papier und Kugelschreiber sondern Laptop, Smartphone und Tablets.
Soziale Medien sind Methoden, die es dem Nutzer ermöglicht, sich untereinander im Internet auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.
Einladungen, Protokolle, Tagesordnungen, schriftliche Informationen, Zeichnungen und Bilder werden nur noch selten in Papierform versandt. Für die Gestaltung von Flyer, Plakate und weitere Informationen gibt es entsprechende Arbeitsprogramme im Computer.
Viele Vereine, Parteien, Gesellschaftsgruppen, Firmen und auch Privatpersonen informieren die Öffentlichkeit über eine eigene Homepage.
Ein Medienbeauftragter, ein ehrenamtlicher Webmaster oder ein Vorstandsmitglied kann die vielfältigen Aufgaben nicht mehr alleine lösen.
Der Gemeindeverband der CDU Heuchelheim hat daher eine Arbeitsgruppe „Soziale Medien“ gegründet. Die AG informiert sich über die derzeit geltenden nationalen und europäischen Verordnungen des Datenschutzes und möchte dies bei der Benutzung der digitalen Medien beachten.

Die Arbeitsgruppe:
Yunus Tuncer, Webmaster und damit für Gestaltung, Wartung und Administration der Homepage zuständig, hat an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) Informatik studiert und ist vielseitig begabt. Er spricht mehrere Sprachen und ist eine ruhige, freundliche und fachlich versierte Persönlichkeit.
Selda Demirel-Kocar, Juristin, stellvertretende Vorsitzende der CDU Heuchelheim, Mitglied im Kreisvorstand der CDU, hat journalistische Erfahrungen bei Tageszeitungen gesammelt und bei ehrenamtlichen Tätigkeiten wie Integrationsbeauftragte der Gemeinde Heuchelheim öfters Flyer und Plakate erstellt.
Benjamin Hederich, seit wenigen Tagen wieder in Heuchelheim wohnhaft, hat in der Vergangenheit viele Jahre als Webmaster die Feuerwehr-Homepage betreut. Beruflich arbeitet er bei Fresenius Medical Care in Bad Homburg als „Business Process Designer“ Er hat sich spontan für die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Soziale Medien angeboten.
Kalu Weller, Vorsitzender der CDU Heuchelheim, verantwortlich für die Inhalte, wird der Arbeitsgruppe federführend zur Seite stehen.
Bürgermeister Lars Burkhard Steinz, informiert bei Bedarf die Arbeitsgruppe über Aktivitäten und neue Entwicklungen in der Gemeinde.

Wir wünschen der AG „Soziale Medien“ viel Erfolg.

« CDU Gartenfest Alt oder neu? »