Bei bestem Sommerwetter fand am Freitag, dem 11. Juni, ein Waldspaziergang im Kinzenbacher Wald statt. Jörg Mandler, Ortslandwirt und Jagdpächter, hatte sich bereit gefunden, die interessierte Öffentlichkeit zusammen mit Bürgermeister Lars Burkhard Steinz durch den Forst zu führen und allerlei Wissenswertes rund um den Wald der Gemeinde zu erzählen. Zahlreiche Gäste hatten sich eingefunden, es galten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln.

Zu Beginn ging die Tour in den Waldteil „Saustallsgrund“, wo Jörg Mandler auf einen großen Fichten-Kahlschlag verwies. Da mehrere Hektar toter Fichten entnommen wurden, hat sich an dieser Stelle das Landschaftsbild total geändert, wo dichter Wald war, ist nun eine Fernsicht bis hin zur Burg Vetzberg möglich. „Hier kommt jetzt ein Gatter hin, um das Wild auszusperren, und dann werden verschiedene Bäume angepflanzt- es entsteht ein gesunder Mischwald!“, so der Ortslandwirt, der als gleichzeitiger Inhaber der Jagd guten Einblick in die Verhältnisse hat.

Weiter wusste der einheimische Landwirt von der Jagd zu berichten, dass dieses Jahr noch kein Schwarzwild bejagt worden sei, allenfalls ein paar Rehe wären zu verzeichnen gewesen. Aktuell dürften 24 Rehe für das Jahr entnommen werden.

Weiter ging es zur Atzbacher Jägerhütte, zum dicksten Baum des Waldes , einer alten Eiche, und über einen reinen Eichenbestand zu einem kleinen Steinbruch in der offenen Feldgemarkung, an dem sich seltene Pflanzenarten angesiedelt haben.

Bürgermeister Steinz wusste von der guten Zusammenarbeit mit dem örtlichen ehrenamtlichen Naturschutz zum Schutz dieses kleinen Biotops zu berichten: „ Hier siedeln Pflanzen, die anderswo längst ausgestorben sind. Ein Projekt der Universität Frankfurt am Main mit unserem NABU!“.

Über das Quellgebiet der Volkenbach ging es zum Waldkindergarten Kinzenbach, bevor nach 90 kurzweiligen Minuten wieder der Ausgangspunkt der kurzen Wanderung erreicht war. Lars Burkhard Steinz dankte den Teilnehmern und Jörg Mandler und kündigte für die Zukunft an, weitere Wanderungen zu anderen interessanten Zielen in Heuchelheim und Kinzenbach anzubieten.

« Einladung zu einem forstlichen Spaziergang in Kinzenbach Am 20. Juni 2021 ist Bürgermeisterwahl! »