Im Rahmen seiner Frühsommertour besucht der Heuchelheimer Bürgermeister Lars Burkhard Steinz verschiedene Unternehmen in der Gemeinde Heuchelheim. Dabei werden nicht nur große Industriebetriebe besucht, sondern auch mittelständische Handwerker und Dienstleisters. Diesmal ging es zu einem Fensterbaubetriebe, das in Heuchelheim-Süd ansässige Handwerksunternehmen Fensterbau Paul Koch, vertreten durch den Inhaber Volker Bremer-Koch. Herr Koch empfing den Leiter der Heuchelheimer Verwaltung und stellte sein Unternehmen vor.

Fensterbau Koch ist ein im Jahre 1800 gegründeter Familienbetrieb, der sich in den 60er Jahren auf die Herstellung von Fenstern und Türen spezialisiert hat. Unter der Leitung von Schreinermeister Volker Bremer-Koch hatte sich der Betrieb zudem seit 1995 bei den Kunden durch Anfertigung von passgenauen Bauelementen einen guten Ruf gemacht.
Eine besondere Rolle spielt die Ökologie in der Firmenphilosophie, bei den Materialien wird auf höchste Qualität geachtet und auch die Dachfläche des Produktionsgebäudes wird zur Solarstromerzeugung genutzt. Anfallende Abfall-Materialien aus Holz werden zum Heizen des eigenen Firmengebäudes genutzt, so dass bei der Unterhaltung von einer großen Nachhaltigkeit gesprochen werden kann. Das ökologische Firmengebäude wird zum Teil an einen benachbarten Metallbaubetrieb vermietet und ist ein insgesamt der Nachhaltigkeit verpflichtetes Firmengebäude.

Volker Bremer-Koch stellte die aktuelle Entwicklung auf dem Markt des Fensterbaus dar. Er unterstrich, dass selbst der kleine, lokale Markt des Fensterbaus dem Europäischen Wettbewerb unterliegen würde und dass es aktuell eine starke Konkurrenzsituation zu Produkten aus Polen gibt, welche in annehmbarer Qualität aus dem östlichen Nachbarland importiert werden würden. Dies sei ein echtes Problem. Sein Unternehmen habe sich immer in den Zeitläuften behauptet, aber durch die starke Konkurrenzsituation im EU-Binnenmarkt sei allmählich ein Punkt für viele Handwerksbetriebe erreicht, wo es kaum noch Gewinne zu machen gäbe.
Lars Burkhard Steinz zeigte sich angetan von der Konstruktion des Firmengebäudes und sicherte dem Unternehmen die Unterstützung der Gemeinde Heuchelheim zu.

„Heuchelheim und Kinzenbach sind ein Industriestandort, aber es sind nicht nur die großen Firmen, die unser Wirtschaftsleben bestimmen, sondern auch ergänzend die vielen, vielen Firmen des Mittelstandes, wie die Firma von Volker Bremer-Koch eine darstellt. Auch an sie wollen wir denken, wenn es um die Sicherung der Arbeitsplätze in der nächsten Zeit geht“, so Lars Burkhard Steinz zum Abschluss seines Besuches.

« Ein Ortsrundgang durch Heuchelheim-Ost mit Bürgermeister Lars Burkhard Steinz, 2.Teil Lars Burkhard Steinz besucht die Matratzenmanufaktur Dormiente in Heuchelheim »