In der Mitgliederversammlung der CDU Heuchelheim wurden am Donnerstag die Weichen für das Superwahljahr 2021 gestellt. Ende März 2021, also in ca. 16 Monaten sind schon Kommunalwahlen, voraussichtlich im Juni Bürgermeisterwahlen und im September ist dann die Bundestagswahl.
Neben Ehrungen verdienter Mitglieder standen auch Neuwahlen des CDU Vorstandes auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende des CDU-Gemeinde-verbandes Karl Ludwig Weller und Bürgermeister Lars Burkhard Steinz nahmen zunächst die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Klug, Claus Bornemann, Torsten Minninger, Benjamin Hederich und Esther Boucsein geehrt. 20 Jahre sind Christian Boucsein in der CDU und die Gemeindevertretervorsitzende Claudia Coburger-Becker bereits 25 Jahre.
Rolf Leisner und Ronny Herteux schafften es auf 30 Jahre und Erich Sapper war schon 5 Jahre vor der Gründung der CDU Heuchelheim Mitglied in der CDU und wurde für 55 Jahre Treue geehrt.
Im Jahresbericht des CDU Vorsitzenden ging es zunächst um die Ursachen der schlechten Wahlergebnisse der Landtags- und Europawahl. „Obwohl wir zur Europawahl mit den üblichen Werbemaßnahmen Plakate kleben, Werbeprospekte verteilen und mit einem Stand vor dem REWE-Markt gut vertreten waren, war das Wahlergebnis auch für uns erschrecken schlecht“, so der Vorsitzende Kalu Weller.
„Wir haben sofort reagiert und in einer Klausurtagung im Kloster Marienstatt im Westerwald ein professionelles Zukunftsprojekt ins Leben gerufen, in dem es um die Zukunft der CDU und der Gemeinde Heuchelheim geht“. Die Ergebnisse wurden in zwei weiteren Veranstaltungen in Heuchelheim analysiert und weitere Veranstaltungen bis zur Kommunalwahl 2021 sind noch vorgesehen.
Ein weiterer Schwerpunkt der CDU Heuchelheim war das Thema Flurbereinigung und Renaturierung der Lahnaue. Die CDU Heuchelheim lud zu der Thematik zunächst zu einer Informationsveranstaltung mit Matthias Korn, alle Naturschutzverbände und Interessierten der Gemeinden Lahnau und Heuchelheim ein. Es folgten Maßnahmen der Gemeinden Heuchelheim und Lahnau: Begehung im Naturschutzgebiet Bingenheimer Ried und eine Informationsveranstaltung in Atzbach mit konkreten Vorschlägen der Gestaltung des Kahntgrabens. Bleibt zu hoffen, dass die Gemeindevertretungen in Lahnau und Heuchelheim, dieses Naturschutzprojekt in diesem Jahr noch beschließen. Kalu Weller berichtete weiter vom Tagesausflug in den Harz und von der gelungenen 50-Jahrfeier in der Turnhallengaststätte.
Im Jahresbericht des CDU Fraktionsvorsitzenden Mirko Nowotny ging es um die vielen Themen die in der Gemeindevertretung beschlossen wurden oder noch zu beschließen sind. Zukunft des R&C-Geländes, Bebauung Festplatz, Alte Schule Kinzenbach, Umbau des Rathauses am Linnpfad, der Brand der Rappelkiste und viele weiteren Themen beschäftigten die CDU-Fraktion.
Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Entlastung des Vorstandes wurde der neue Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Heuchelheim-Kinzenbach gewählt:
Alter und neuer Vorsitzender ist Karl Ludwig (Kalu) Weller
Ein Stellvertreter oder Stellvertreterin konnte noch nicht gefunden werden (die bisherige Stellvertretende Vorsitzende Selda Demirel-Kocar kandidierte aus familiären und beruflichen Gründen nicht mehr für den geschäftsführenden Vorstand)
Neue Schriftführerin ist Nigar Yildiz, als Schatzmeister wurde Benjamin Hederich gewählt (Lutz Gümbel kandidierte nach langer Vorstandsarbeit nicht mehr).
Als Beisitzer wurden gewählt: Klaus Rinn, Gustav Schwarzer, Lars Burkhard Steinz, Selda Demirel-Kocar und die 19-jährige Jurastudentin Sofie Bornemann.

« Blick zurück auf 50-jährige Erfolgsgeschichte Der Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Heuchelheim a. d. Lahn »