Die von der Gemeinde Heuchelheim und der Firma Faber & Schnepp getragene „R&C Heuchelheim-Entwicklungs- GmbH“ hat nach langen Verhandlungen endlich das Rinn & Cloos Areal im Herzen Heuchelheims erwerben können.

Daher luden die Fraktionen CDU Heuchelheim-Kinzenbach, Freie Wähler Heuchelheim und FDP Heuchelheim die Bürgerschaft zu einer gemeinsamen Begehung des erworbenen Geländes, am 19.10.2020 um 17.00 Uhr, ein.

Hierbei konnte den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, ein weithin unbekanntes, aber doch vertrautes Stück Heuchelheim zu besichtigen, sich selbst einen Eindruck von dem Gelände zu machen und Antworten auf Fragen wie „Was könnte in Zukunft auf dem Areal passieren?“ oder „Wie sieht die aktuelle Lage aus?“, zu erhalten.

Circa 65 Interessierte durfte Bürgermeister Lars Burkhard Steinz, der durch die CDU-Fraktion als Berichterstatter eingeladen wurde, gemeinsam mit Herrn Matthias Möhl von der Firma Faber & Schnepp sowie Herrn Jürgen Rinn als Verwalter des Geländes und ehemaliger Geschäftsführer der Rinn & Cloos GmbH und Herrn Gerhard Becker als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, begrüßen. Auch Herr Manfred Ehlers, der Erste Beigeordnete der Gemeinde Heuchelheim, war anwesend und konnte Fragen der Besucher beantworten.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Gruppe, unter Berücksichtigung der derzeit geltenden
Corona-Regeln aufgeteilt, und so konnte die Begehung auf dem riesigen Areal, mit seinen derzeit
85 bestehenden Mietverhältnissen, beginnen.

Bürgermeister Lars Burkhard Steinz führt aus, dass mittig des Areals, wo derzeit ein zentraler Parkplatz besteht, beispielsweise ein öffentlicher Treffpunkt entstehen könnte. Aber auch andere urbane Gestaltungsmöglichkeiten sind denkbar. Die denkmalgeschützten Gebäude, die ein historisches Bild abgeben, werden in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben. Einige wenige Gebäude, werden weichen müssen, um dem neuen urbanen Gebiet, Platz zu schaffen. Dieses soll aus Gewerbe-, Wohn- und Praxisflächen bestehen; in moderner, barrierefreier und ökologischer Bauweise mit durchdachtem Begrünungs- und Bepflanzungskonzept.

Positiv und mit verbalem Beifall vernehmen anwesende MieterInnen, dass es kein festgeschriebenes Konzept zur Bebauung gibt, da die Projektentwicklung individuell gestaltbar ist und vorranging Gespräche mit den bestehenden 85 Mietparteien geplant sind, so Herr Möhl von der Firma Faber & Schnepp. Auch ist die Gründung eines Beirats zwecks gemeinsamer Kommunikation angedacht. Im ständigen Dialog kann den MieterInnen unter anderem bei Auswahlmöglichkeiten neuer Mietflächen auf diesem Gelände geholfen werden.

>

Durch eine Beteiligung der Gemeinde Heuchelheim am Rinn & Cloos-Gelände hat die Gemeinde Mitspracherecht und guten Einfluss auf die zukünftige Gestaltung. Dies erschien der Koalition aus CDU, FW und FDP sehr wichtig, in den doch teils zähen Verhandlungen. Arbeitsplätze bleiben erhalten und ein historisches Gelände kann entwickelt werden.

Bezüglich der bestehenden wie auch neu zu errichtenden Zufahrmöglichkeiten, wird ein anwohnergerechtes Verkehrskonzept entwickelt werden. Das Kanalisationsnetz wird umfangreich geprüft und nach Bedarf angepasst. Größere Märkte werden nicht errichtet, da die Nahversorgung in der Gemeinde bereits ausreichend gedeckt ist. Lediglich ein kleines Lädchen im Stil des „Tante-Emma-Ladens“ könnte in Betracht gezogen werden, so Bürgermeister Lars Burkhard Steinz.

Die Wärmelieferung zur Versorgung der Gebäude mit Raumwärme und Warmwasser erfolgt über Fernwärme, dessen Rohrsystem bereits über die umliegenden Straßen erdverlegt ist.

Insgesamt kann zum Ende der gut einstündigen Begehung bei den Anwesenden TeilnehmerInnen eine positive Stimmung verzeichnet werden. Die Entwicklung des Bebauungskonzeptes bleibt sehr spannend, da bis zur vollständigen Realisierung bis zu 10 Jahre vergehen können. Zuversicht für ein zufriedenstellendes Konzept für Anwohner, MieterInnen und die Bürgerschaft verschafft das Kommunikations- und Dialogangebot der „R&C Heuchelheim-Entwicklungs-GmbH“.

Ein Bericht von Nigar Yildiz

« Naturschutz-Wanderung durch das schöne Volkenbachtal Virtueller Rundgang in der alten Schule Kinzenbach »