Am Samstag, 29.4.2023, waren wir Teil der vom Landkreis Gießen veranstaltetet Radtour zu erneuerbaren Energien.

Start war am Samstag in Lollar am Wasserkraftwerk an der Lahn. Hier lässt sich in beeindruckender Weise erleben, dass auch ein eher kleiner Fluss mit der ständigen Kraft des Wassers Strom erzeugt, rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr!

Weiter ging es dann über die Neue Fahrradstaße zwischen Lollar und Daubringen zum Buchenberg, wo der Geschäftsführer der Sonnenland EG den dortigen Freiflächen Solarpark vorstellte. Nach Wasser und Sonne wurde zum Abschluss der Windpark Lumdatal oberhalb von Staufenberg Mainzlar erreicht.

An den bereits errichteten drei Windkraft Anlagen wird sich neben der Stadt Staufenberg, weiteren Kreis Gemeinden, der Sonnenland eG auch Heuchelheim mit 100.000 € beteiligen. Insgesamt bot die Radtour wirklich interessante und ermutigende Einblicke in die Nutzung von Wasser, Wind und Sonne in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.

« Aktuelle Infos zur NATO Besuch bei Leica Eyecare in Heuchelheim »