Am Freitagnachmittag, dem 04. Juni 2021, fand die erste publikumsoffene Veranstaltung der CDU Heuchelheim-Kinzenbach statt. Mit Bürgermeister Lars Burkhard Steinz wurde ein Grenzgang von der Kinzenbacher Feuerwehrhütte entlang der Gemarkungsgrenze zu Atzbach durchgeführt. Aus Infektionsschutzgründen mussten sich die Teilnehmer vorher elektronisch anmelden sowie die allgemeinen Abstand-und Hygieneregeln beachten- auch im Freien.

Fraktionsvorsitzender Mirko Nowotny begrüßte die erschienenen Gäste und stellt die Route vor, welche vom Waldparkplatz Kinzenbach über den Steinbruch zur Landstraße Kinzenbach-Atzbach, dann weiter zur Kanonenbahn mitsamt Mufflon-Gehege und weiter zur alten Pumpstation der Wasserversorgung Kinzenbach, wo der Grenzgang nach ungefähr 4 Kilometern und 80 Höhenmeter sein Ende finden sollte.

Am Waldparkplatz wies Lars Burkhard Steinz auf die aktuellen Probleme im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hin : „Der Waldparkplatz hat wie eh und je sein Publikum. Seit letztem Jahr kommt allerdings eine neue Klientel hinzu, welche dort in den Abendstunden hingelangt und sich leider nicht um erlernte Kulturtechniken schert, wie zum Beispiel seinen Müll in die Mülleimer zu entsorgen oder Allgemeingut pfleglich zu behandeln“. Der Verwaltungschef wagte die Behauptung, dass hier nur empfindliche Geldstraßen wirkten, sofern man jemanden habhaft werden könne.

Am Steinbruch ging es um die gute Naturschutz-Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Naturschutz und der Gemeinde Lahnau. Lars Burkhard Steinz: „Das werden wir in Zukunft versuchen noch weiter auszubauen- beide Gemeinden können davon nur profitieren!“. An der Kanonenbahn wurde auch noch einmal das Pflegekonzept der Landschaftspflegevereinigung vorgestellt, welches sich bewährt habe. Auch die dortigen Wildschafe (Mufflons) auf dem Gelände eines Privatmannes wurden neugierig beäugt. Die Tour fand Ihren Abschluss am alten Kinzenbacher Pumpenhaus in der Lahnaue, welches schon lange außer Funktion ist. Lars Burkhard Steinz berichtete von den Vorhaben der Vernässung der Lahnaue sowie der Anlage eines „Lahnpark-Rundweges“ im Rahmen der AG Lahnpark. Sollte der Rundweg seine Gestalt annehmen, so werde das Pumpenhaus mit Fördermitteln zu einem Aussichtspunkt ausgebaut. Steinz wies auf die richtige Reihenfolge hin: „Erst kommen die Sehenswürdigkeiten, dann der Aussichtspunkt- und nicht umgekehrt!“, um darauf hin zu weisen, dass die Arbeiten wie immer solide durchgeplant werden müssen.

Mirko Nowotny bedankte sich im Namen der Teilnehmer beim Heuchelheimer Bürgermeister für die informative Tour und kündigte für das nächste Wochenende eine weitere Veranstaltung für die Bevölkerung an.

« Eine Natur-Wanderung durch das Tal der Volkenbach mit Bürgermeister Lars Burkhard Steinz Einladung zu einem forstlichen Spaziergang in Kinzenbach »