Vertreter der CDU aus Gemeindevorstand und Fraktion waren heute bei der sehr gut besuchten Bürgerversammlung im Mehrzweckgebäude in Kinzenbach zugegen. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Claudia Coburger-Becker erstattete Bürgermeister Steinz einen Tätigkeitsbericht des Gemeindevorstandes. Personalgewinnung und Fluktuation in den Kindergärten, Bausachen, Erstellung und Überarbeitung von Bebauungsplänen und insbesondere die interkommunale Zusammenarbeit prägten die Arbeit des Gemeindevorstandes im vergangenen Jahr. Coronapandemie, Krieg in der Urkraine, Gasmangellage und drohende Blackouts hatten auch Einfluss auf die Arbeit der Führunsgstäbe der Gemeinde.

Matthias Möhl, Mit-Geschäftsführer von Faber & Schnepp erläuterte in einer Präsentation die vergangenen und geplanten Aktivitäten im Rinn & Cloos Carré. Architekten Ideenwettbewerb, Dacharbeiten, neue Aufzüge, 80 zu übernehmende Mietverträge sowie ein komplett neues Brandschutzkonzept, um nur einige Punkte zu nennen. Rückblick auf Tag der Industriekultur, Adventsmarkt und Ausschau auf geplantes Weinfest, Marktplatz und vieles mehr.

Bürgermeister Steinz und Gemeindebrandinspektor Roland Kraus erläuterten Vorkehrungen zum Schutz der Bevölkerung bei Naturkatastrophen, Hochwassern oder anderen Großschaden-Ereignissen. Z.B. können fünf Gebäude im Falle von Stromausfällen per Notstrom beleuchtet und beheizt werden. Vorhaltung von Notfall-Kommunikationsinfrastruktur beim Ausfall der Telekommunikation etc. Es gibt ausgearbeitete Notfallpläne, die auch die Erfahrungen aus dem Ahrtal berücksichtigen. Sirenen in Heuchelheim sind aktiv und können zur Bevölkerungswarnung genutzt werden. Jeder sollte für Notfälle ein wenig Vorsorgen, ein paar Tage auf Vorräte und Trinkwasser zurückgreifen können, riet der Gemeindebrandinspektor.

Dr. Manfred Ehlers gab eine Zwischenbericht zu den Arbeitsgruppen die aus dem Masterplan entstanden sind. Neun Gruppen arbeiten derzeit zu de Themen Klimaschutzmanagement, Spiel- und Begegnungsstätten, Innenverdichtung, Gründung einer Genossenschaft, Jugend und Hochwasserschutz, um nur einige zu nennen. Hier haben sich einige Einwohner eingebracht und teil können durch kleine Maßnahmen durchaus große Erfolge erzielt werden. Der Blick von allen Seiten hat sich bewährt.

« Einladung zum Informationsabend ,,Ein Jahr russischer Angriff auf die Ukraine" Team CDU beim Ortspokalschießen 2023 »